Chevrolet Cruze - 2012

In Amerika eine große Nummer, bei uns eher eine unbekannte Randerscheinung. Das will Chevrolet nun ändern und bläst mit vielen neuen Modellen auch auf dem europäischen Markt zum Angriff. Der Chevrolet Cruze spielt dabei eine entscheidende Rolle, tritt er doch gegen die Hierzulande sehr beliebten Modelle VW Golf, Audi A3 und Ford Focus an.

Wie man auf den ersten Blick sieht, haben die Designer von Chevrolet ihren rauen, amerikanischen Stil nicht verloren. Der Cruze signalisiert sofort Agilität und Angriffslust. Das zeigt er durch seine Ecken und Kanten, die man bei Audi und VW vergeblich sucht. Am Heck könnten die Designer aber noch etwas üben. Nimmt man nun am Fahrersitz Platz und verdeckt das Chevrolet Logo am Lenkrad würde man meinen, man sitzt in einem Opel. Lenkrad, Cockpit und Mittelkonsole sind ganz klar aus demselben Hause. Somit nimmt de Cruze viele Vor-, aber auch Nachteile mit, die Opel mit sich bringt. Am Design, der Verarbeitung und der Auswahl der Materialien lässt sich hier nichts bemängeln. Die Mittelkonsole ist aber wie im Astra überbeladen mit Knöpfen. Man fragt sich ober der Cruze überhaupt so viele Funktionen wie Knöpfe hat. Innen zeigt sich der Chevi vom Platzangebot sehr großzügig. Vorne wie Hinten ist mehr als genug Raum vorhanden und einen ordentlichen Kofferraum bringt der kompakte Cruze auch noch mit.

Überraschend kurvenfreudig verhält er sich auch auf der Straße. Obwohl er gerne etwas untersteuert fühlt man sich in ihm immer wohl. Zum Einkaufen gleitet man komfortabel über die holprigen Freilandstraßen. Das konnten die Amis immer schon.

Trotz seiner durchaus positiven Eigenschaften und, bis auf ein etwas daneben geratenes Heck, tollem Design wird es der Cruze schwer bei uns haben Fuß zu fassen. Die Konkurrenten, allen voran die Marken aus dem Volkswagenkonzern, beherrschen das Feld zu sehr und haben ein derart hohes Ansehen, dass gute Autos anderer Hersteller oft nicht einmal wahrgenommen werden. Man versucht sich einen möglichst hohen Stellenwert zu erkaufen und besser beim Nachbar angeben lässt sich nun mal mit einem Audi in der Auffahrt. Schade, dass durch dieses Vorgehen qualitativ hochwertige Autos andere Hersteller kaum Beachtung finden und dadurch oft eingestellt werden. Dabei liefern Audi und VW bei weitem nicht mehr die Qualität ab, der sie ihren guten Ruf zu verdanken haben. Man denke nur an den Dieselskandal, die Lackierungsprobleme beim Golf oder den rostenden Unterboden beim A3. Trotzdem kann der Cruze mit einem Argument bei den Kunden Punkten - dem Preis. Denn der liegt deutlich unter der deutschen Konkurrenz.

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